Häufige Fragen


Karten gestalten und bestellen


Wie kann ich eine Karte gestalten?

1. Wählen Sie den Anlass (z.B. Geburtstag, Hochzeit, etc.) und die gewünschte Kartenart (z.B. Einladungskarte, Dankkarte, Tischkarte).
2. Wählen Sie dann aus allen Designvorschlägen das Design aus, welches Ihnen am besten gefällt.
3. Im Anschluss bestimmen Sie Format und (Hintergrund-)Farbe der Karte. Dann klicken Sie auf "jetzt gestalten“.
4. Durch Klick auf die verschiedenen Text- und Bildfelder können Sie die Außen- und Innenseite Ihrer Karte bearbeiten.

Text einfügen: Klicken Sie einfach in die Textfelder und schreiben einen neuen Text. In dem am oberen Rand des Textfeldes erscheinenden Bearbeitungskasten können Sie die Schriftart, Größe, Farbe, Dekoration (fett, kursiv und/oder unterstreichen) und Ausrichtung (linksbündig, mittig oder rechtsbündig) sowie die Position (oben, mittig, unten) ihres Textes im Textfeld verändern.

Bild einfügen: Klicken Sie in die Bildfelder und laden Sie Ihr Foto hoch. Alle bisher hochgeladenen Fotos werden außerdem unterhalb der Karte angezeigt - auch hieraus können Sie Fotos auswählen. Durch Klick auf das Foto können Sie es innerhalb des Bildfeldes verschieben. Prüfen Sie bitte unbedingt die Qualität der hochgeladenen Bilder. In dem am oberen Rand des Bildfeldes erscheinenden Bearbeitungskasten zeigt Ihnen ein Smiley die Qualität des Fotos an (grüner Smiley: die Qualität ist ausgezeichnet). Im Bearbeitungskasten können Sie zudem Effekte (z.B. sepia) hinzufügen und die Fotogröße verändern.

Vorschau: Zur Überprüfung Ihrer gestalteten Karten klicken Sie rechts oben auf „zur Vorschau“. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Gestaltung (Achtung: bitte kontrollieren Sie Außen- und Innenseite), dann bestätigen Sie dies und klicken auf „zum Warenkorb“. Sollten Sie nicht zufrieden sein, dann klicken Sie auf „zur Gestaltung“ und korrigieren, was Ihnen nicht gefällt.

Unser Tipp: Wählen Sie im Warenkorb die passenden Briefumschläge zu Ihrer Karte aus - aufgrund der höheren Bestellmenge erhalten Sie diese bei uns günstiger als im Einzelhandel.


Die Ladezeiten im Editor sind sehr lang, was kann ich tun?

Sollten Sie auf Ihrer Karte oder Ihrem Fotobuch viele hochaufgelöste Bilder platziert haben, kann die Ladezeit des Editors und der Vorschau einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ladezeit hängt grundsätzlich von der Dateigröße Ihrer Bilder und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab. Mit ein paar Tricks lässt sich die Ladezeit jedoch auf wenige Minuten beschränken.

1. Achten Sie darauf, dass während der Gestaltung keine Uploads oder Downloads an Ihrem Gerät durchgeführt werden. Diese Prozesse verlangsamen den Gestaltungsprozess und können zu längeren Wartezeiten führen.

2. Hochzeitsbilder oder Bilder von Familienfeiern liegen häufig in Profi-Qualität vor. Diese Dateien sind deshalb sehr groß und besitzen eine äußerst hohe Auflösung. Um die Ladezeiten des Editors zu verringern und eine ausgezeichnete Druckqualität zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die Bilder etwas zu verkleinern. Eine Bildgröße von 16 cm x 16 cm (quadratische Bilder) bzw. 20 cm x 10 cm (längliche Bilder) und eine Auflösung von mindestens 200 Pixel pro Zoll sind für den Druck bestens geeignet. Die Dateigröße sollte 5 MB nicht überschreiten.

3. Wenn während der Gestaltung der Hinweis „Bitte warten Sie ...“ erscheinen sollte, so arbeitet der Editor gerade im Hintergrund. Bitte warten Sie, bis der Hinweis verschwindet und die Aufgabe ausgeführt wurde.

Gerade das Hochladen der Bilder kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie sehr große bzw. sehr viele Bilder ausgewählt haben. Bitte haben Sie einen Moment Geduld und brechen Sie den Prozess nicht ab. Bitte beachten Sie: Die Anzeigequalität der Vorschau entspricht nicht der späteren Druckqualität. Die Vorschau ist lediglich eine grob aufgelöste Ansicht zur Überprüfung und Kontrolle.


Kann ich Tischkarten bestellen, bedruckt mit den Namen meiner Gäste?

Ja, dieser Service ist möglich. Wählen Sie hierfür die Variante „Tischkarte bedruckt“ im Dropdown-Menü auf der Produktseite und bestellen Sie Ihre Wunsch-Tischkarten. Anschließend erstellen Sie Ihre Namensliste separat in Excel, wobei die Namen jeweils in einer Spalte untereinander stehen sollten, oder alternativ in Word/Open Office und schicken diese unter Angabe Ihrer Bestellnummer an info@rabbitprint.de. Gerne personalisieren wir Ihre Tischkarten auch mit der Schrift Ihrer Wahl, z.B. passend zu Ihren Einladungskarten. Geben Sie diese einfach in Ihrer E-Mail mit an. Anschließend erhalten Sie von uns ein PDF zur Ansicht, um die Gestaltung noch einmal zu überprüfen. Nach Ihrer Druckfreigabe werden Ihre individuellen Tischkarten produziert – einfach, günstig, schnell!


Muss ich die Bildfelder mit eigenen Bildern füllen?

Nein. Unsere vorgegebenen Bildfelder müssen nicht zwingend mit Bildern gefüllt werden. In der Vorschau und im Druck erscheinen die Bildfelder nur dann, wenn Sie dort eigene Bilder eingefügt haben. Falls Sie keine eigenen Bilder hochladen möchten, können Sie sich in der Vorschau ansehen, wie Ihre Karten ohne Bilder gedruckt werden. Grundsätzlich ist jedes Design von uns so aufgebaut, dass es auch ohne Bilder optisch ansprechend ist und dort keine unschönen Lücken entstehen.


Meine Bilder werden in der Vorschau gedreht - was kann ich tun?

Häufig wurden Ihre Bilder nur in einem Vorschau-Programm (z.b. Windows Bild- und Faxanzeige) auf Ihrem PC gedreht und abgespeichert. Sie erhalten dort nur eine Vorschau Ihrer Bilder. Unser Editor erkennt jedoch die ursprüngliche Datei, wodurch Ihre Bilder in der Vorschau dann wieder falsch gedreht sind. Hier empfehlen wir Ihnen, die Bilder mit einem vollwertigen Bildbearbeitungsprogramm zu drehen und abzuspeichern.


Kann ich neutrale Karten zur Gratulation Anderer bestellen?

Bei uns können Sie sowohl Karten bestellen, die Sie für eigene Feierlichkeiten selbst personalisieren, als auch neutrale Karten zur Gratulation Anderer. Aufgrund der höheren Bestellmenge erhalten Sie diese Karten bei uns wesentlich günstiger als im Einzelhandel. Bestellen Sie also, zusätzlich zu Ihrer personalisierten Karte, neutrale Gruß- oder Gratulationskarten zu Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder Weihnachten – in höchster Qualität und zu einem äußerst günstigen Preis.


Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten. Ist meine Bestellung eingegangen?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Bestellbestätigung innerhalb Ihres Postfaches im Spam-Ordner gelandet ist. Bitte prüfen Sie dies! Sollte sie auch hier nicht sein, dann rufen Sie uns bitte unter 09521-699-98 (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 & 13.00 bis 17.00 Uhr) an oder senden uns eine Mail an info@rabbitprint.de und wir prüfen, ob die Bestellung eingegangen ist.


Ich habe einen Fehler in der Bestellung gemacht - was nun?

Selbstverständlich werden wir versuchen Ihren Änderungswunsch umzusetzen. Da wir aber generell alle Aufträge zeitnah bearbeiten, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass besonders Änderungen an Druckvorlagen und Bestellmengen nur in einem sehr kurzen Zeitfenster möglich sind. Wenden Sie sich daher bitte schnellstmöglich an uns unter 09521-699-98 (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 & 13.00 bis 17.00 Uhr).


Wie kann ich eine Bestellung erneut bestellen?

Sollten Sie von Ihren Einladungs- oder Dankeskarten weitere Exemplare benötigen, ist das natürlich kein Problem. Sie müssen Ihre Karten nicht noch einmal neu gestalten! Schreiben Sie uns einfach eine Email an info@rabbitprint.de oder rufen Sie uns an unter 09521-699-98 (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 & 13.00 bis 17.00 Uhr). Teilen Sie uns dazu bitte Ihre alte Auftragsnummer und die gewünschte Stückzahl mit. Wir werden dann alles in die Wege leiten und Sie erhalten umgehend Ihre Nachbestellung.


Können Lieferadresse und Rechnungsadresse voneinander abweichen?

Ja, Lieferadresse und Rechnungsadresse können bei einer Bestellung ohne weiteres voneinander abweichen. Geben Sie hierzu bei Ihrer Bestellung einfach die abweichende Lieferadresse ein.


Papiersorten


Welche Papiersorten stehen zur Verfügung?

Ihnen stehen insgesamt fünf verschiedene Papiersorten zur Verfügung. Bei der Auswahl haben wir besonderes Augenmerk auf Qualität und Haptik gelegt. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen kurz die wichtigsten Eigenschaften der Sonderpapiere.


Sollten Sie bei Ihrem Auftrag das Standard-Papier auswählen, fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an. Bei den anderen Papiersorten fällt pro Karte ein Aufpreis von 0,35 € an, der Ihnen auf der Produktseite direkt im Gesamtpreis angezeigt wird.

Unsere Druckerei ist FSC- und PEFC-zertifiziert, auf Wunsch drucken wir Ihre Printprodukte also auch gerne auf FSC-Papier.
Schreiben Sie uns hierzu doch eine Mail an info@rabbitprint.de.


Upload Ihrer Druckdatei


Wie funktioniert der Upload?

Unter der Kategorie "Upload Druckdatei" können Sie ein PDF oder ein JPG mit Ihrem selbst gestalteten Design hochladen.

Wählen Sie zuerst den gewünschten Dateityp aus und anschließend das passende Format und die Stückzahl. Im Editor platzieren Sie ganz einfach ein PDF oder JPG auf der Außenseite, sowie auf der Innenseite. Durch Klicken auf „Vorschau“ können Sie kontrollieren, ob Ihr Design auch richtig platziert ist. Anschließend klicken Sie auf "PDF übernehmen" bzw. "Zum Warenkorb". Danach können Sie passende Kuverts hinzufügen, die Stückzahl ändern, Ihre Gestaltung bearbeiten oder weitere Karten gestalten.

Bitte legen Sie Ihre Upload-Daten an jeder Seite 2 mm größer an! (Beispiel DIN A6: Endformat 105mm x 148mm, Upload-Format 109mm x 152mm)

Wie kann ich ein PDF oder JPG erstellen?

Für das Erzeugen einer PDF-Datei eignet sich z.B. der PDFCreator (http://de.pdfforge.org/pdfcreator). Hier öffnen Sie Ihre vorliegende Datei und nutzen die Funktion "PDF-Drucker". Sie erhalten umgehend eine PDF-Datei.

Bilder liegen in der Regel bereits als JPG-Datei vor. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie das Bild mit dem bereits vorinstallierten Windows-Programm "Paint" ganz einfach ändern. Öffnen Sie das Bild in "Paint", durch klicken auf "Speichern unter" erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Bild als JPG-Datei zu speichern.


Bezahlung und Sicherheit


Wie kann ich bezahlen und welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wählen Sie die für Sie bequemste Zahlungsart aus. Sie können sicher und einfach mit PayPal, Kreditkarte (Visa, Eurocard und MasterCard), Online-Überweisung (giropay und sofortüberweisung.de) oder Vorauskasse bezahlen. Bitte geben Sie bei Vorauskasse unter dem Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Bestellnummer an. Eine weitere Möglichkeit ist Zahlung per Nachnahme.

Wollen Sie sich die Versandkosten sparen, können Sie Ihre Drucksachen auch bei uns in Haßfurt abholen und bar bezahlen.
Unsere Adresse lautet: Augsfelder Str. 19, 97437 Haßfurt.

Zu Ihrer höchstmöglichen Sicherheit werden Ihre Daten in jedem Fall SSL-verschlüsselt übertragen.

Wie lautet unsere Bankverbindung?

Kontoinhaber: Haßfurter Medienpartner GmbH & Co. KG
SWIFT/BIC Code: BYLADEM1HAS
IBAN: DE 91 7935 1730 0009 1094 89
Bank: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Bestellnummer an, damit wir Ihren Auftrag schnellstmöglich bearbeiten können.

Hinweise zur Zahlung per Kreditkarte

Kreditkartenabrechnungen werden durchgeführt von
BS PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt/Main, Germany
Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe

Wir akzeptieren VISA, Mastercard oder American Express. Ihre Kreditkartendaten werden aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert. Sie müssen bei jedem Kauf erneut eingegeben werden. Wenn Ihr Kreditkarteninstitut das Sicherheitsverfahren 3-D Secure nutzt, werden Sie aufgefordert, Ihr persönliches Passwort einzugeben.


Lieferung und Versand


Was kostet der Versand?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen pauschal 3,95 €. Falls Sie die Lieferung per Nachnahme wünschen, erhöhen sich die Kosten um 6,90 €.
Der Versand ins EU-Ausland kostet 15,50 €, der Versand in die Schweiz 17,50 €. Bei Abholung in Haßfurt fallen natürlich keine Versandkosten an.


Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt innerhalb von 3 Werktagen (nach Zahlungseingang). International kann die Lieferung abhängig vom Zielland länger dauern. Bitte beachten Sie, dass wir hierfür keine Gewähr übernehmen können.


Wie kann ich eine fehlerhafte Lieferung reklamieren?

Sie haben einen von uns verschuldeten Fehler entdeckt? So möchten wir uns dafür entschuldigen:
Bitte melden Sie sich umgehend entweder telefonisch oder per Mail bei uns und wir werden das weitere Vorgehen besprechen.


Konto und Registrierung


Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?

Mit Ihrer Registrierung für ein Kundenkonto erhalten Sie zahlreiche Vorteile.
In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, mehrere Versandadressen zu hinterlegen. Bei Ihrer nächsten Bestellung können Sie mit nur einem Mausklick, die gewünschte Versandadresse auswählen. Außerdem finden Sie eine Übersicht der vergangenen Bestellungen, verbunden mit der Möglichkeit, diese erneut zu bestellen.


Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, klicken Sie auf den Button „Einloggen“ und dann auf „Passwort vergessen?“.
Wir schicken Ihnen umgehend einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können, an Ihre E-Mail-Adresse.


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